Unterstützung für Vereine neu ausrichten
Vielfältig stärken
Gemeinde: Utzenstorf
Verantwortlich:
Christine Christen, Gemeinderätin
Kurzbeschreibung
In einem partizipativen Prozess erarbeitet die Gemeinde ein neues Reglement für die Benützung der Gemeindeinfrastrukturen, das Transparenz schafft und Prozesse vereinfacht. Zudem erarbeitet sie ein Unterstützungsreglement, um Dorfvereine zu unterstützen und die Jugendförderung zu etablieren. Im Rahmen dieses Prozesses wird eine neue Vereinspräsidenten-Konferenz gegründet und eine neue Kultur- und Sportkommission gebildet.
Qualitätskriterien
Mehrwert für alle
Alle Vereine der Gemeinde profitieren von der Massnahme. Die Massnahme bringt eine einfache, klare und transparente Reglementierung und geregelte Unterstützung für Vereine und Jugend. Die Gemeinde Utzenstorf unterstützt die Tätigkeit der Vereine finanziell. Durch angemessene Infrastrukturen bietet sie gute Rahmenbedingungen für die Vereinsarbeit. Die Massnahme verbessert die Kommunikation unter den Vereinen durch das Erschaffen einer neuen Kommission sowie der Präsidentenkonferenz.
Neuentwicklung
Die Massnahme wird neu entwickelt. Utzenstorf hatte bisher kein Vereinsförderungs-Konzept. Der partizipative Prozess zur Entwicklung der Richtlinien wurde im Jahr 2021 erfolgreich gestartet. Das Vereinsförderung-Konzept soll im Jahr 2023 beschlossen und 2024 eingeführt werden.
Nachhaltigkeit
Die Massnahme ist nachhaltig angelegt. Reglemente treten in Kraft und haben eine lange Gültigkeitsdauer. Die neue Kultur- und Sportkommission setzt sich für die Anliegen der Vereine ein. Durch die Präsidentenkonferenz bleiben die Gemeinde und die Vereine im steten Austausch.
Ergänzende Finanzierung
Die Massnahmen werden von der Gemeinde getragen.