«Premi REUNIUN»
Wertschätzung für Engagement
Gemeinde: Ilanz/Glion
Verantwortlich:
Michael Spescha, Leiter Kanzlei
Kurzbeschreibung
Der Gemeindevorstand in der Gemeinde Ilanz/Glion hat es sich zum Ziel gesetzt, auf die aussergewöhnliche Freiwilligen- oder Vereinsarbeit aufmerksam zu machen und so das Bewusstsein für die Freiwilligenarbeit in der Bevölkerung zu fördern. Dazu rief sie unter anderem 2020 den erstmalig verliehenen «Premi REUNIUN» ins Leben. Die Bevölkerung ist aufgerufen, Vorschläge für herausragende Tätigkeiten von Vereinen einzureichen. Zudem bietet die Gemeinde ihnen mit dem Vereinsverzechnis auf der Internetseite www.ilanz-glion.ch die Möglichkeit, sich zu präsentieren.
Qualitätskriterien
Mehrwert für alle
Die 85 ortsansässigen Vereine profitieren auf unterschiedlichen Ebenen vom Engagement der Gemeinde Ilanz/Glion. Durch die Auszeichnung von Vereinen oder gemeinnützigen Gruppierungen aus den Bereichen Kultur, Sport, Soziales, Jugend, Bildung, Gesundheit, Natur, Umwelt oder Freizeitgestaltung werden Medien und Öffentlichkeit auf ihr grosses freiwilliges Engagement und ihre Bedeutung für die Gesellschaft aufmerksam gemacht.
Neuentwicklung
Der «Premi REUNIUN» wurde im 2020 zum ersten Mal organisiert und vergeben. Der Preis wird laufend weiterentwickelt und auch künftig alle zwei Jahre vergeben.
Nachhaltigkeit
Der Preis wird im Zweijahresrhythmus am Ilanzer Städtlifest in Ilanz übergeben. Die Laudatio für den Preisträger wird durch den Gemeindevorstand organisiert. Aufgrund der epidemiologischen Lage wurde der Preis erstmals im 2020 auf dem Landsgemeindeplatz in Ilanz vergeben. Dies da das Ilanzer Städtlifest aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden konnte. Auch das Vereinsverzeichnis auf der Website besteht schon länger und ist sehr beliebt.
Ergänzende Finanzierung
Der «Premi REUNIUN», die zwei Anerkennungspreise und das Vereinsverzeichnis werden von der Gemeinde Ilanz/Glion getragen.