Gemeinsam entwickelte Richtlinien, Engagementpreis, Jobbörse
Mitsprache bringt Qualität
Gemeinde: Stadt Uster
Verantwortlich:
Patrick Wolfensberger
Kurzbeschreibung
Die Stadt Uster hat eine lange Tradition in der aktiven Unterstützung ihrer über 200 Vereine. Gemeinsam mit Vertretungen der Ustermer Vereine wurde 2003 in verschiedenen Workshops diskutiert, wie die Stadt das Vereinsleben unterstützen und stärken kann. Die Ergebnisse dieser Workshops bildeten die Grundlage der Richtlinien zur Unterstützung der Vereine. Zudem stellt die Stadt eine Jobbörse für Freiwillige zur Verfügung und vergibt einen jährlichen Engagementpreis. Die Website der Stadt bietet den Vereinen Raum, sich zu präsentieren und auf Veranstaltungen hinzuweisen.
Qualitätskriterien
Mehrwert für alle
Von den Massnahmen der Stadt Uster profitieren alle 200 Vereine. Die Stadt Uster unterstützt die Tätigkeit der Vereine finanziell. Mit einer angemessenen Infrastruktur schafft sie gute Rahmenbedingungen für ihre Vereine. Und sie fördert die Kommunikation und Kooperation unter den Vereinen und zu den Vereinen.
Nachhaltigkeit
Der partizipative Prozess zur Entwicklung der Richtlinien für die Unterstützung der Ustermer Vereine wurde 2003 vom Stadtrat initiiert und dauert bis heute an, wenn es darum geht, diese den heutigen und zukünftigen Erfordernissen der Vereine anzupassen. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass sich die Ustermer Vereinslandschaft auch in Zukunft gesund weiterentwickeln kann. Der Stadtrat ist sich bewusst, welch wichtige Rolle ein aktives Vereinsleben für die Lebensqualität der Bevölkerung spielt.
Ergänzende Finanzierung
Die Massnahme wird von der Stadt Uster getragen.