Bühne frei für den Märetplatz
Platz für Ideen
Gemeinde: Stadt Grenchen
Verantwortlich:
Mike Brotschi
Kurzbeschreibung
Die Stadt Grenchen lädt alle Vereine ein, den Märetplatz und den Zytplatz mitten in der Stadt für sich als Bühne zu nutzen. Von Juli bis September 2021 können sie dort ihren Ideen freien Lauf lassen, Werbung für sich machen oder einfach mal in der Öffentlichkeit zeigen, was ihr Verein anbietet: Probe-Trainings für alle geeigneten Sportarten, Tanzstunden, Sing- und Musikproben oder Aufführungen, Theaterproben, Präsentationen etc. Die Vereine sorgen für den Auftritt, die Stadt bewirbt ihn über ihre Kanäle. Dies soll Vereinen helfen, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern und neue Mitglieder zu gewinnen. Gleichzeitig wird die Innenstadt von der Bevölkerung genutzt und belebt.
Qualitätskriterien
Mehrwert für alle
Die Vereine kommen zu den Einwohnerinnen und Einwohnern, können sich mit ihren Aktivitäten präsentieren und zeigen, was der Verein anbietet. Interessierte können am Anlass selber in die Aktivitäten eingebunden werden. So besteht für Vereine die Möglichkeit, neue Mitglieder zu gewinnen.
Neuentwicklung
Die Idee der freien Bühne auf dem Märetplatz wurde 2020 erstmals lanciert. Insgesamt fanden damals 30 Aktivitäten statt, vor allem aus dem Gewerbe. Für Vereine war die Planung zu kurzfristig. Deshalb entschied die Stadt, für 2021 die Bühne den Vereinen zur Verfügung zu stellen und diese frühzeitig zu informieren, damit sie ihre Aktivitäten planen können.
Nachhaltigkeit
Die Massnahme dient einerseits zur Förderung des Vereinswesens in der Stadt Grenchen. Andererseits soll die Zentrumsbelebung gefördert werden. Dies sind Massnahmen im neuen strategischen Leitbild der Stadt Grenchen unter dem Titel «Kompass - Leben und Wohnen».
Ergänzende Finanzierung
Die Massnahme wird von der Stadt Grenchen getragen. Sie stellt auch die Webplattformen sowie ihre Medienkanäle für die Werbung der Anlässe zur Verfügung.