Fachstelle für Vereine
Gemeinden und Vereine

Sharing-Plattform für vereinseigenes Mietmaterial

Gemeinde: VWO Verband Wetziker Ortsvereine
Verantwortlich: Joe Schwyter (Präsident VWO)

Kurzbeschreibung

Mit der Sharing-Plattform erhalten die Vereine in Wetzikon und Umgebung einen einfacher Zugang zu Mietmaterial für Anlässe. Viele Vereine verfügen über gekauftes Material für eigene Anlässe (Chilbi, Stadtfest, GV usw.), z.B. Tische, Zelte, Geschirr, Kühlschränke, Geschirrspüler, Multimedia-Equipment u.a. Die Sachen sind ganzjährig an Lager. Es ist sinnvoll, wenn sie für die gleichen Einsätze auch von anderen Vereinen – gegen eine Mietgebühr – benutzt werden können.

Qualitätskriterien

Mehrwert für alle

Alle Vereine von Wetzikon und Umgebung profitieren von der Massnahme. Der VWO konnte mittels Newsletter alle Vereine über die Plattform informieren, alle können ihre vorhandenen Sachen einbringen. So können Kosten gespart werden, zudem vernetzen sich die Vereine untereinander und können von den Erfahrungen der anderen profitieren.

Neuentwicklung

Bis heute hat jeder Verein – auch dank seiner guten finanziellen Lage – seine «eigene Suppe» gekocht. Synergien sind selten vorgekommen. Dank dieser Plattform sind nun solche Zusammenarbeiten möglich. Der VWO ist zudem überzeugt, dass viel Material, das zu mieten ist, vorhanden ist. Man muss es nur «sichtbar» machen. Das ist der Sinn dieser Aktion.

Nachhaltigkeit

Das Projekt ist langfristig angelegt und wird auf unterschiedlichen Ebenen beworben (Newsletter, Banner am Stadtfest, persönliche Gespräche etc.). Durch die Ver-Mietmöglichkeit werden die Vereine untereinander besser vernetzt –  auch Vereine, die ausserhalb der angestammten Vereinstätigkeit sind, wie z.B. Sport- und Kulturvereine. Vor allem werden aber die vorhandenen Ressourcen besser genutzt, was für die Umwelt sehr gut ist. Zudem werden für periodische Mieten keine Lagergebühren fällig, was die Vereinskasse entlastet. Und der Vermieter hat die Gewissheit, dass das Material einsatzfähig bleibt.

Ergänzende Finanzierung

Die Massnahme wird vom VWO getragen. Der VWO ist die «Drehscheibe», vernetzt die Vereine über die Plattform und macht das Angebot bekannt. Die Vermietung findet direkt zwischen Vermieter und Mieter statt.