Crossiety – der digitale Dorfplatz
Digital vernetzt
Gemeinde: Buchrain
Verantwortlich:
Philipp Schärli, Oliver Furrer
Kurzbeschreibung
Die Gemeinde Buchrain führt mit Crossiety.ch den digitalen Dorfplatz ein. Auf der interaktiven App können Verwaltungen ihre Bevölkerung erreichen sowie ihren Einwohnerinnen und Einwohnern einen Ort des Austausches bieten – für ein aktives lokales Zusammenleben. Dabei werden alle Vereine in Buchrain auf Crossiety aufgenommen, damit sie möglichst einfach mit der Öffentlichkeit in Kontakt treten und auf ihre Events aufmerksam machen können.
Qualitätskriterien
Mehrwert für alle
Alle Vereine von Buchrain dürfen kostenlos auf den digitalen Dorfplatz zugreifen und diesen für sich nutzen. Sie können eigene Veranstaltungen der gesamten Bevölkerung bekannt machen, sich mit anderen Vereinen austauschen oder mit der Öffentlichkeit Diskussionen führen. In den bereits erwähnten Gruppen funktioniert das schnell und unkompliziert. Auch kann über die Funktion Nachbarschaftshilfe schnell und unkompliziert Hilfe angeboten werden. Vereinsintern besteht z.B. auch die Möglichkeit der Chatfunktion und weiteren Kollaborationsformen.
Neuentwicklung
Mit der digitalen, vernetzten Wirtschaft ist der Begriff der Collaborative Economy entstanden. Digitalisierung und Internet haben zu stark integrierten und effizienteren wirtschaftlichen Abläufen geführt durch einfache Kommunikation und Interaktion zwischen Unternehmen und Individuen. Crossiety überträgt diese Ideen auf das private Zusammenleben in der lokalen Gemeinschaft. Das soziale Netzwerk fördert den Austausch zwischen Gemeinden, Vereinen, Schulen und privaten Gruppierungen oder Haushalten und unterstützt die Kommunikation und das Engagement einzelner Personen und von Unternehmen. So schafft Crossiety eine Collaborative Society – eine Gemeinschaft, die ihr wertvolles Potenzial nutzt, mit Menschen, die sich austauschen, gegenseitig helfen und ihr Zusammenleben attraktiv und lebenswert gestalten.
Nachhaltigkeit
Die Einführung von Crossiety fusst auf der Gemeindestrategie 2018 bis 2030. Darin ist festgehalten, dass sich die Gemeinde zusammen mit Vereinen und Bevölkerung für eine lebenswerte Gemeinde engagiert, zielgruppengerecht kommuniziert – digital und analog – und die Partizipation der Bevölkerung fördert. Im Zusammenhang mit der Einführung von Crossiety wird auch der Webauftritt von Buchrain komplett neugestaltet. Crossiety verbindet als soziales und lokales Netzwerk Menschen, Vereine, Gemeinden, Schulen, Unternehmen und andere Akteure. Für ein lebenswerteres Miteinander. Dadurch ist auch die Nachhaltigkeit des Projekts sichergestellt.
Ergänzende Finanzierung
Die Gemeinde übernimmt die Aufbaukosten und die jährlichen Betriebskosten der Plattform. Zudem wird die Gemeinde als Administrator fungieren und die Plattform betreiben.